4. Oktober 2002

Hersteller, welche mit ihren Produkten unsinnige und unnötige Transporte verursachen, werden von der Alpen-Initiative mit einem „Roten Teufelsstein“ ausgezeichnet. Sie verursachen auf unseren Strassen unnötigen Verkehr und belasten damit die Umwelt. Ziel dieser Aktion ist es, bei den ProduzentInnen und KonsumentInnen ein grösseres Transportbewusstsein zu schaffen und auf die vielfach unnötigen Transporte hinzuweisen.

Das Beispiel der Rahm-Spraydosen zeigt, dass es Produkte gibt, die unter einem Schweizer Firmenlogo verkauft, aber im Ausland produziert oder verpackt werden. Im vorgestellten Beispiel transportieren die beiden Firmen ihren Rahm über hunderte von Kilometern um ihn in Belgien beziehungsweise Italien in Spraydosen abzufüllen.
Solche Transporte belasten die Strassen unnötig. Sie lösen zusätzliche Staus aus und beeinträchtigen die Gesundheit und die Sicherheit auf und neben der Strasse. Dessen sind sich die ProduzentInnen häufig nicht bewusst.

Erste Auszeichnung für die ELSA und die AZM
Die Alpen-Initiative zeichnet deshalb heute die Migros-Firma Estavayer Lait SA (ELSA) und die Aargauer Zentralmolkerei (AZM Suhr) mit den ersten „Roten Teufelsteinen“ aus. Die betroffenen Firmen erhalten die „Auszeichnung“ und werden darauf aufmerksam gemacht, was sie mit ihrem Produkt auf der Strasse auslösen.
Mit dieser Aktion werden nicht die Transporteure angeklagt. Ziel ist es, das Transportbewusstsein bei ProduzentInnen und KonsumentInnen zu stärken. Die HerstellerInnen sollen darauf aufmerksam gemacht werden, was sie mit ihren unsinnigen Produkten auf der Strasse und für die Umwelt bewirken. Nämlich: Unnötiger LKW-Verkehr der unsere Strassen verstopft und die Umwelt beeinträchtigt. Solcher Verkehr muss vermieden werden. Oder sind wir bereit dafür noch mehr Strassen zu bauen und unsere Lebensqualität zu opfern?
Konsumenten sollen sensibilisiert werden, dass auch Produkte, die in einem Schweizer Design daher kommen, weite Strecken auf dem Buckel haben können. Mit einer aufmerksamen Produktewahl können sie unnötige Transporte vermeiden und somit die Umwelt entlasten. Die Auszeichnung soll konkrete Produkte-Beispiele aufzeigen und so den KonsumentInnen ihre Einkaufswahl erleichtern.

„Roter Teufelstein“ – Aufruf an die KonsumentInnen
Die Alpen-Initiative wird die Auszeichnung „Roter Teufelstein“ auch in Zukunft verteilen. Denn es gibt leider noch zahlreiche andere Beispiele für unsinnige Transporte. Es gilt weiter nach ihnen Ausschau zu halten und sie zu thematisieren.
Die Alpen-Initiative fordert die KonsumentInnen auf, bei ihren Einkäufen nach Produkten Ausschau zu halten, welche unnötige Transporte verursachen. Diese können sie an die Alpen-Initiative melden. Wir werden die Details recherchieren und publizieren.
Als Belohnung erhalten aufmerksame Konsumenten das Kochbuch „Appetit statt Transit“, welches 70 Rezepte mit regionalen Produkten aus dem Alpenraum präsentiert.