Tonne um Tonne donnert an Wassen vorbei – sieht so Alpenschutz aus?
Lastwagenfahrten durch die Alpen nehmen zu – das Verlagerungsziel ist noch längst nicht erreicht. Zu spüren ist dies auch in Wassen.
Lastwagenfahrten durch die Alpen nehmen zu – das Verlagerungsziel ist noch längst nicht erreicht. Zu spüren ist dies auch in Wassen.
Die EU verschärft die CO₂-Emissionsziele für Lastwagen. Auch die Schweiz muss wieder vorwärts machen bei der Güterverkehrspolitik.
Unzählige Mängel im Schwerverkehr: Viele sind zu gross und zu schwer für die Alpen und gefährden so die Sicherheit im Strassengüterverkehr.
Die 60 Tonnen schweren Gigaliner sollen in der EU grenzüberschreitend zugelassen werden. Eine problematische Entwicklung, die die Verlagerung ausbremst.
Obwohl der Alpenschutz in der Verfassung verankert ist, nimmt die Anzahl der alpenquerenden Lastwagenfahrten aktuell wieder zu.
Um die Verfassung zu ändern, braucht es die Mehrheit von Volk und Kantonen. Das haben wir geschafft, die Schweiz hat 1994 Ja zur Alpeninitiative gesagt.
Der Vorschlag beinhaltet zwar wichtige Updates, allerdings verpasst er es, die LSVA für die Herausforderungen im Güterverkehr fit zu machen.
Flyer: Obwohl der Alpenschutz in der Verfassung verankert ist, nimmt die Anzahl der alpenquerenden Lastwagenfahrten wieder zu.
Die Lastwagenfahrten durch die Alpen steigen und der Bund schaut tatenlos zu.