Alpentransitbörse ist rechtlich machbar
Gemeinsame Medienmitteilung der Alpen-Initiative, der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA und der Österreichischen Grünen. Der Einführung einer Alpentransitbörse (ATB) steht rechtlich nichts…
Gemeinsame Medienmitteilung der Alpen-Initiative, der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA und der Österreichischen Grünen. Der Einführung einer Alpentransitbörse (ATB) steht rechtlich nichts…
Mit grossem Bedauern nimmt die Alpen-Initiative zur Kenntnis, dass eine knappe Mehrheit der Verkehrskommission des Ständerats am Gotthard eine zweite…
Die Alpen-Initiative ist enttäuscht über den Verlagerungsbericht des Bundesrates. Faktisch hat sich seit dem letzten Bericht von 2011 auf den…
650‘000 alpenquerende Lastwagen als Ziel statt 1,25 Millionen wie heute – die erste Zahl ist direkt aus der Verfassung abgeleitet,…
Die Alpen-Initiative hat – zusammen mit der litauischen Botschaft – die Botschafter der EU-Länder in der Schweiz eingeladen, sich am…
Der Bund will weitere Strassentunnel für gefährliche Güter öffnen. Gleichzeitig wollen die SBB verschiedene Anschlussgleise nicht mehr bedienen. Das macht…
Der Güterverkehr darf nicht uneingeschränkt weiter wachsen. Die Alpen-Initiative hat deshalb die Gründung eines Kompetenzzentrums für transporteffizientes Wirtschaften initiiert. Es…
Die zweite Strassenröhre am Gotthard würde drei Milliarden Franken mehr kosten als die temporäre Verladelösung auf der Schiene. Zudem bedingt…
Wenn die Schweiz und Italien über Verkehr und Energie diskutieren, muss der Grundsatz gelten: für die Güter die Bahn, insbesondere…
Das neue Komitee für eine zweite Strassenröhre am Gotthard unterschätzt die Kosten für die zweite Röhre massiv, weil es die…