Verkehrspolitik verkommt zu finanzpolitischer Kosmetik
Anstelle einer aktiven Verkehrspolitik begnügt sich der Bund derzeit mit finanzpolitischer Kosmetik. Damit ist die Alpen-Initiative nicht einverstanden. Sie fordert…
Anstelle einer aktiven Verkehrspolitik begnügt sich der Bund derzeit mit finanzpolitischer Kosmetik. Damit ist die Alpen-Initiative nicht einverstanden. Sie fordert…
Die heutige Pressemitteilung des Bundesamtes für Raumentwicklung beschönigt die nach wie vor nicht zielkonforme Entwicklung im alpenquerenden Güterverkehr: Die Zahl…
Mit einer einzigen Massnahme lässt sich die Luftverschmutzung in den Transitkorridoren über die Alpen massiv verbessern. Zwar gehören nur noch…
Das Castel Grande in Bellinzona war am Samstag, 8. Mai, Treffpunkt für die Jahresversammlung der Alpen-Initiative. Mit einer Resolution ruft…
Aus Sorge um die Verlagerungspolitik lehnt die Alpen-Initiative das Steuerpaket ab. Die Verlagerung der Güter auf die Schiene ist weiterhin…
Der schwere LKW-Auffahrunfall im Bareggtunnel von gestern Mittwoch zeigt einmal mehr, dass sich durch eine zweite oder dritte Tunnelröhre schwere…
Gemäss Landverkehrsabkommen soll ab 2005 das zugelassene LKW-Gewicht auf 40 und im Vor- und Nachlauf zum kombinierten Verkehr auf 44…
Auf 2005 soll die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) gemäss Land-verkehrsabkomen erhöht werden. Die Alpen-Initiative fordert im Rahmen der Vernehm-lassung über die…
10 Jahre nach Aufnahme des Alpenschutzartikels in der Bundesverfassung fällt die Bilanz der Alpen-Initiative ernüchternd aus: Nicht weniger, sondern bedeutend…
Christa Mutter, Vorstandsmitglied Alpen-Initiative Im Bereich des Strassenbaus gleichen die letzten zehn Jahre einer Kette von Versuchen, den Alpenschutzartikel rückgängig…