1. Oktober 2001

Verkehr verlärmt die Alpentäler

Alpen-Initiative Lärm ist eine Plage. Aber ein Lastwagen oder ein Güterzug belastet unser Gehör stärker, wenn er durch das Urner Reusstal oder die Leventina dröhnt, als bei einer Fahrt durchs Mittelland. Im Alpenraum stellen sich…

1. Oktober 2001

Oktober 2001 – Internationaler Aktionstag

Vor der Wiedereröffnung des Mt.-Blanc-Tunnels wird mit einer Grossveranstaltung an der Fréjus-Autobahn der Widerstand demonstriert. Daneben gab es rund ein Dutzend Solidaritätsaktionen in Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

27. September 2001

Mont-Blanc

Michel Charlet, Bürgermeister von Chamonix Europäische Verkehrswende am Dach der Alpen? Die Probleme, die der internationale Strassengüterverkehr erzeugt, und die Prognosen eines weiterhin exponentiellen Wachstums des Güterverkehrs über die Alpen (Prognosen INRET Institut de recherche…

27. September 2001

Maurienne und Mont Blanc

Renate Zauner, Präsidentin der Initiative Transport Europe (ITE) Talübergreifende Solidarität für ein gemeinsames Ziel 1998: Paris, technischer Lagebericht Der Brossier-Bericht der französischen Regierung legt die Anzahl der « ökologisch » erträglichen LKW im Mauriennetal auf 8000 pro…

27. September 2001

Mont-Blanc und die Westschweizer Betroffenheit

Patrice Mugny, Nationalrat und Mitarbeiter der Alpen-Initiative Genf steht der geplanten Wiedereröffnung des Mont-Blanc-Tunnels nicht gleichgültig gegenüber. Der Bürgermeister von Genf hat sich öffentlich gegen die Rückkehr der Lkw in den Mont-Blanc-Tunnel ausgesprochen. Rückendeckung bekommt…

27. September 2001

Die Schliessung des Mont-Blanc-Tunnels

Fabio Pedrina, Nationalrat und Präsident der Alpen-Initiative Fluch oder Segen für die schweizerische Verkehrspolitik? Entwicklung des Alpenverkehrs seit Schliessung des Mont-Blanc-Tunnels Seit mehr als zwei Jahren ist der Strassentunnel am Mont-Blanc geschlossen. Nach dem Unfall und…

1 107 108 109 110 111 122