18. Mai 1999

Noch immer ungenügend

Die Verkehrskommission des Nationalrates hat erfreulicherweise die Beschlüsse des Bundesrates in unserem Sinne verbessert. Die Umsetzung des Volksauftrags für die Verlagerung des Transitschwerverkehrs ist damit aber noch lange nicht gesichert. Nachbesserungen sind insbesondere bei der…

8. April 1999

Mont-Blanc-Verkehr auf die Schiene verlagern

Die Alpen-Initiative appelliert an den Bundesrat, von einer vorzeitigen Öffnung der Schweizer Alpenstrassen für Vierzigtönner vom gesperrten Mont-Blanc-Tunnel abzusehen und statt dessen die Situation für eine Forcierung der Verlagerung auf die Schiene zu nützen. Für…

6. April 1999

Vernehmlassung zum Landverkehrsabkommen mit der EU

Bemerkungen zum AbkommenDas Abkommen schafft massive Erschwernisse für die vom Bundesrat angestrebte Umsetzung des Alpenschutzartikels mit marktwirtschaftlichen Massnahmen. Sie führen zu einer Perversion von Marktwirtschaft und Kostenwahrheit, indem sie entsprechend massiver finanzieller Unterstützung der Bahnen erfordern. Dafür…

16. März 1999

Besser, aber noch immer ungenügend!

Die Alpen-Initiative nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass die Arbeitsgruppe der Bundesratsparteien den Verfassungsauftrag von Artikel 36sexies ernster nimmt als der Bundesrat. Auch ihre Vorschläge sind jedoch ungenügend. Positiv vermerkt die Alpen-Initiative die vorgeschlagene zeitliche…

15. März 1999

Vollkommen ungenügend!

Der Bundesrat zeigt mit dem Verlagerungsbeschluss und den flankie-renden Massnahmen zum Landverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und der EU wenig Fingerspitzengefühl.Der Alpenschutzartikel in der Bundesverfassung verlangt, dass der Güterverkehr bis ins Jahr 2004 von Grenze zu…

5. März 1999

Eine Million sind endgültig genug!

Die Alpen-Initiative ist von den Ergebnissen nicht überrascht. Sie sind das logische Resultat der fünfjährigen Untätigkeit des Bundesrates. Trotz Auftrag des Volkes im Alpenschutzartikel hat er noch keinen einzigen konkreten Schritt zur Verlagerung auf die…

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