20 Jahre LSVA – ein Erfolgsmodell mit Zukunft
Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA ist ein Erfolgsmodell. Die Revision soll nun Kostenwahrheit schaffen.
Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA ist ein Erfolgsmodell. Die Revision soll nun Kostenwahrheit schaffen.
Das Vorhaben für eine progressivere Preisgestaltung und die Vereinheitlichung der europäischen Mautabgaben beinhaltet noch zu viele Einschränkungen.
Bundesrat und Parlament stossen Innovationen an, um den Güterverkehr auf der Schiene gegenüber jenem auf der Strasse zu stärken.
Die Umweltorganisationen bedauern die Gesprächsverweigerung der Kantone Schwyz und Uri zu den flankierenden Massnahmen.
Auch Berggebiete sollen klimaneutral werden. Der Bund muss sie zu diesem Zweck speziell fördern. Ausnahmebewilligungen sind nicht zielführend.
Der Bundesrat verschiebt auf Druck der Lastwagenlobby Nachbesserungen bei der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe.
Die NEAT ist erstellt. Jetzt muss die Logistikbranche die wahren Kosten berappen, die sie mit ihren Strassentransporten verursacht.
Die 12'000 Strassenkilometer bis nach Europa belasten die Umwelt schwer.
Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA ist zu günstig. Interview mit Django Betschart, Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative.
Trotz Walliser Kontrolloffensive: Gefahrguttransporte bleiben erlaubt. Schweizweit soll jeder zehnte Transit-Lastwagen kontrolliert werden.