Mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels ist der leistungsfähige Güterkorridor NEAT fertig erstellt. Nun gibt es keine Ausreden mehr, die Güter nicht von der Strasse auf die Schiene zu verladen – zum Beispiel durch die Hupac im kombinierten Güterverkehr.
18. November 2020

Fairplay für den Schienentransport

Die NEAT ist erstellt. Jetzt muss die Logistikbranche die wahren Kosten berappen, die sie mit ihren Strassentransporten verursacht.

Neue Seidenstrasse. Foto: humphery, shutterstock
Emissionsreiche neue Seidenstrasse: China setzt für seine Eroberung der europäischen Absatzmärkte neben der Schiene zunehmend auf die Strasse. Foto: humphery, shutterstock
18. November 2020

Seidenstrasse: Strasse konkurrenziert Schiene

Die 12'000 Strassenkilometer bis nach Europa belasten die Umwelt schwer.

Interview mit Django Betschart, Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative
Django Betschart, stv. Geschäftsleiter und Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative.
18. November 2020

Kostenwahrheit

Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA ist zu günstig. Interview mit Django Betschart, Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative.

1 13 14 15 16 17 122