Ceneri-Basistunnel
Die Aussichten beim Schienengüterverkehr durch die Alpen.
Wer erhält dieses Jahr den «Teufelsstein» für besonders absurde Transporte und den Bergkristall für sinnvolle Verkehrsreduktion?
Externe Kosten des Verkehrs in der Schweiz – ein Interview mit Christina Hürzeler vom Bundesamt für Raumentwicklung ARE.
Die Alpeninitiative sendet ihr Warnsignal in Feuerschrift tausendfach via Social-Media-Kanäle in die Welt hinaus.
Extrem trocken, heftige Niederschläge: Walliser Bergbauernfamilien haben zu kämpfen.
Der Bund spricht jährlich Beiträge für die Rollenden Landstrasse auf der Schiene. Was mit dieser Massnahme geschieht, ist ungewiss.
«Regionale Wirtschaftskreisläufe machen uns krisensicherer, widerstandsfähiger und flexibler.»
Der Nationalrat beschliesst erstmals CO₂-Grenzwerte für neue Lkw. Damit erfüllt die grosse Kammer eine langjährige Forderung der Alpen-Initiative.
Die Plangenehmigung zum Bau «Neue Axenstrasse» mit zwei neuen zusätzlichen Fahrspuren im Berg ist nicht im Sinne der Umweltschutzorganisationen.
2019 fuhren 900'000 Lastwagen durch die Schweizer Alpen. Um das Berggebiet zu entlasten, braucht es jetzt griffige Massnahmen beim Schwerverkehr!