Das NEIN aus der Romandie
Das Westschweizer Komitee «Nein zur 2. Gotthardröhre» hat heute seine Kampagne zur Abstimmung vom 28. Februar 2016 lanciert. Die 2. Röhre ist nicht nötig (es wäre der 5. Tunnel am Gotthard !) und sie sabotiert…
Das Westschweizer Komitee «Nein zur 2. Gotthardröhre» hat heute seine Kampagne zur Abstimmung vom 28. Februar 2016 lanciert. Die 2. Röhre ist nicht nötig (es wäre der 5. Tunnel am Gotthard !) und sie sabotiert…
Anfang Januar lanciert der Verein «Nein zur 2. Gotthardröhre» seine Abstimmungskampagne mit einer Medienkonferenz. Der breiten Allianz gegen die 2. Röhre gehören neben der Alpen-Initiative noch rund 50 andere Organisationen an. Sie alle wollen verhindern,…
Das Komitee „Bürgerliche gegen zweite Röhre“ trat an der Pressekonferenz in Bern zusammen mit dem Verein „RailValley“ und der Gruppierung „Sanieren ohne Verlieren“ auf. Es wurden alternative Lösungsansätze präsentiert und zu den neusten Informationen des…
Das Forschungsbüro Interface hat im Auftrag der Alpen-Initiative die finanziellen Auswirkungen einer 2. Gotthardröhre für die SBB berechnet. Die von Professor Ueli Häfeli geleitete Studie zeigt, dass ein vierspuriger Betrieb für die SBB nach 2030…
Am Gotthard kommen sich zwei Projekte in die Quere: Der neue Eisenbahn-Basistunnel, der 2016 eröffnet wird, sowie die geplante 2. Strassenröhre. Das Forschungsbüro Interface hat berechnet, wie hoch die Verluste der NEAT wären, wenn die…
Der Bundesrat löst endlich das Versprechen von 2011 ein und erhöht die LSVA. Das ist dem heute veröffentlichten Verlagerungsbericht zu entnehmen. Die geplante Erhöhung ist jedoch viel geringer als möglich wäre. Wegen der zu tiefen…
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) überrascht schon wieder mit einer spektakulären Kehrwende. Laut dem Bundesamt soll für die Baustelle in Göschenen im Kanton Uri neu eine Fläche von rund 150‘000 Quadratmetern nötig sein – das…
Mit dem Versäumen der LSVA-Erhöhung in der Vergangenheit hat der Bundesrat insgesamt 2,75 Milliarden Franken in den Sand - beziehungsweise die Lastwagenlobby - gesetzt. Im neuen Verlagerungsbericht verspricht er nun endlich die längst fällige Erhöhung…
Der Verein „RailValley“, der sich für einen effizienten Verkehr für Personen und Güter einsetzt, zeigt auf, dass die Totalsanierung des Gotthard-Strassentunnels ohne verlängerte Schliessungszeiten und mit Gesamtkosten von 128 Mio. Fr möglich ist! Ein neuer…
Auch der Güterverkehr muss seinen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Soll dies gelingen, muss die Zahl der alpenquerenden Lastwagen drastisch reduziert werden: von heute 1 Million Lastwagen auf unter 600‘000. Das hat eine Studie…