20. August 2012

Widersprüchlich, irrational, schädlich

Der Bundesrat will am Gotthard eine zweite Strassenröhre, aber nicht mehr Verkehr. Das geht nicht auf. Weder in Bezug auf die Sicherheit, noch für das Tessin, noch für den Schweizer Staatshaushalt. Die EU aber würde…

20. August 2012

Die Westschweiz reagiert verärgert

Elena Strozzi Der Entscheid von Doris Leuthard für eine zweite Strassenröhre am Gotthard hat die Westschweiz geweckt. Hier wurde bisher kaum darüber diskutiert. es. Die Reaktionen in der Romandie kamen umgehend und tönten alle ähnlich,…

20. August 2012

«Interessen der Schweiz in Europa verletzt»

«Das Votum für einen zweiten Tunnel ist eine Absage an eine effiziente Verkehrspolitik. Wird dem nachgelebt, werden alle die Zeche dafür bezahlen.» NZZ «Angesichts der Tatsache, dass schon heute Pannenstreifen für den Verkehr freigegeben werden wie…

1. August 2012

August 2012

Auf dem Castello di Mesocco im bündnerischen Misox haben die Alpen-Initiative sowie die lokalen Umweltorganisationen Moesano vivibile und Leventina vivibile ihr traditionelles Mahnfeuer entzündet. Die drei Organisationen fordern die Verlagerung, eine Alpentransitbörse und den Verzicht…

27. Juni 2012

Ein irrationaler Entscheid des Bundesrates

Der Entscheid des Bundesrates für eine zweite Gotthardtunnelröhre ist irrational. Alle Studien der zuständigen Ämter zeigen, dass eine Sanierung ohne zweite Röhre machbar und kostengünstiger ist als der vorgängige Bau einer zweiten Röhre. Wer Verkehr…

25. Juni 2012

Der Schienengüterverkehr bleibt die sauberste Wahl

In den letzten Jahren wurden die Abgasvorschriften für Verbrennungsmotoren verschärft, die Emissionen des Strassentransportes konnten gesenkt werden. Aber der Güterverkehr auf der Schiene behält seinen ökologischen Vorsprung bei weitem. Als die Alpen-Initiative im Februar 2011…

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