2. Mai 2012

Die ATB schadet der Wirtschaft nicht

Die EFFINALP Studie befasst sich mit den wirtschaftlichen Auswirkungen von Lenkungsinstrumenten auf die verschiedenen Regionen und Wirtschaftssektoren. Die Einführung einer ATB hat nur geringfügige wirtschaftliche Folgen. Die transportintensiven Branchen würden durchschnittlich lediglich mit 0,3 Prozent…

26. April 2012

Variantenstudie für Verladeterminals am Gotthard

Bei der Sanierung des Gotthard-Strassentunnels können die Lastwagen einfacher verladen werden als vom Bund vorgeschlagen. Im Konzept der Alpen-Initiative wird weniger Land benötigt, werden fast nur bereits genutzte Infrastrukturflächen beansprucht und es entstehen geringere Kosten.…

24. April 2012

Weniger Lastwagen, weniger Lärm

Zum internationalen „Tag gegen Lärm“ präsentiert die Alpen-Initiative eine Studie über die Lärmsituation in den Alpentälern. Sie zeigt, dass die Lärmbelastung stark sinken würde, wenn weniger oder gar keine Lastwagen mehr durch die Leventina und…

23. April 2012

Wenn der Flaschenhals verschoben wird

Die Grenzstadt Chiasso ist 100 Kilometer vom Gotthard-Strassentunnel entfernt. Doch die Idee einer zweiten Röhre gefällt auch hier nicht. Ein Augenschein. Gewaltige Lärmschutzwände flankieren den letzten Kilometer Autobahn in Chiasso vor der Landesgrenze nach Italien.…

1 54 55 56 57 58 122