November 2006 – „Volksvernehmlassung“ zum Güterverkehrsverlagerung
Über 40’000 Bürgerinnen und Bürger verlangen in einer „Volksvernehmlassung“ der Alpen-Initiative, dass der Bundesrat in der Verlagerungspolitik endlich „Nägel mit Köpfen“ macht.
Über 40’000 Bürgerinnen und Bürger verlangen in einer „Volksvernehmlassung“ der Alpen-Initiative, dass der Bundesrat in der Verlagerungspolitik endlich „Nägel mit Köpfen“ macht.
Die Alpen-Initiative stellt fest, dass die neue Transportrechnung die Umweltkosten insbesondere im Klimabereich unterschätzt. Zur Verringerung der Umweltkosten des Schwerverkehrs ist eine starke Erhöhung der LSVA und die schnelle Einführung der Alpentransitbörse nötig. Die Schweizer…
Der EU-Verkehrsministerrat hat an seiner heutigen Sitzung das Verkehrsprotokoll der Alpenkonvention unterzeichnet. Damit verpflichtet sich die EU auf Massnahmen für einen nachhaltigeren Verkehr im sensiblen Alpenraum. Dies ist ein wichtiges Zeichen für eine alpenweite Verkehrspolitik.…
Die Alpen-Initiative hat zum Güterverkehrsverlagerungsgesetz ausführlich Stellung genommen. Sie beharrt auf einer Reduktion des alpenquerenden LKW-Verkehrs auf 650'000 Fahrten bis zum Jahr 2009. Die nötigen Massnahmen, allen voran die Alpentransitbörse, sind vom Bundesrat auf dem…
Mit einer konsequenten Weiterentwicklung der Verlagerungspolitik ist es möglich, das Verlagerungsziel gemäss Vorgaben des Gesetzes im Jahr 2009 zu erreichen. Dazu ist eine Kombination von Massnahmen in den Bereichen Sicherheit, Kontrolle und Bahnangebot sowie eine…
Zusammenfassung Der Alpenschutzartikel gibt dem Bundesrat die Kompetenz und den klaren Auftrag, die für die Verlagerung nötigen Massnahmen auf dem Verordnungsweg zu treffen. Der Alpenschutzartikel ist damit eine vom Volk bewusst beschlossenen Ausnahme. In der…
Verlad des Schwerverkehrs durch den Gotthard-Scheiteltunnel - Untersuchung unter dem Aspekt der Sicherheit. Autoverlad unter dem Aspekt einer Totalsanierung des Strassentunnels. Studie Alpen-Initiaitve / mrs vom 5.11.2003 Download (PDF-File, 747 KB)
Kernpunkte des Referats von Prof. Heribert Rausch, Ordinarius für Öffentliches Recht, insbesondere Umweltrecht, an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Zürich. Im Jahre 1994 nahmen Volk und Stände die Alpen-Initiative an (Art. 36sexies aBV / Art.…
VCS, WWF, Alpeninitiative, Greenpeace, Pro Natura, umverkehR und der Schweizerische Eisenbahn- und Verkehrspersonal-Verband (SEV) begrüssen, dass der Nationalrat bezüglich Infrastrukturfonds seiner Verkehrskommission, die eine Erhöhung um 3 Mia. Franken zugunsten der Strasse wollte, nicht gefolgt…
Die Alpen-Initiative betrachtet die Stellungnahme der ASTAG zur Verlagerungspolitik als verfassungswidrige Wunschvorstellungen einer schlechten Verliererin. Sie stellt die Schweizer Verkehrspolitik völlig verzerrt dar. Die Alpen-Initiative teilt die Einschätzung der ASTAG, dass die Verlagerungserfolge der letzten…