1. Oktober 2005

Temporäre Schwerverkehrs- Warteräume A2

Hartmann & Sauter Im Rahmen der laufenden Diskussionen über die zeitliche Umsetzung der Verlagerung des alpenquerenden Schwerverkehrs auf die Schiene und die damit zusammenhängende Realisierung von Schwerverkehrs-Kontrollzentren an der A2 interessiert u.a. auch die Möglichkeit…

28. September 2005

Rettet die Eisenbahnlinie Tonkin

Verschiedene Organisationen verlangen die Wiedereröffnung der Eisenbahnlinie Tonkin, die Genf südlich des Lac Léman mit dem Wallis verbindet. Das gäbe zusätzliche Möglichkeiten für Reisende und auch für den Transitverkehr. Die Alpen-Initiative hat zusammen mit der…

31. August 2005

Wer Strassen sät, wird Verkehr ernten

Seit der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels am 5. September 1980 haben sich die Fahrzeugfrequenzen am Gotthard mehr als verfünffacht. Es hat sich einmal mehr bewahrheitet, dass neue Strassen neuen Verkehr erzeugen. Die naive Aussage des damaligen…

18. Juni 2005

Verlagerung ist kein Max-und-Moritz-Spiel

Echo Nr. 82 Das Bundesamt für Verkehr will den Verlagerungstermin um bis zu 20 Jahre hinauszögern. Diese Verschaukelung des Volkes kommt für die Alpen-Initiative nicht in Frage! aa. 1994 hat das Volk der Alpen-Initiative zugestimmt…

19. Mai 2005

Studie bestätigt die Machbarkeit

Aus technischer und betrieblicher Sicht ist die von der Alpen-Initiative vorgeschlagene Alpentransitbörse machbar. Sie würde die Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene kosteneffizient und diskriminierungsfrei erreichen. Das bestätigt eine eben erschienene Studie, die der Bund…

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