Fairplay für den Schienentransport
Die NEAT ist erstellt. Jetzt muss die Logistikbranche die wahren Kosten berappen, die sie mit ihren Strassentransporten verursacht.
Die NEAT ist erstellt. Jetzt muss die Logistikbranche die wahren Kosten berappen, die sie mit ihren Strassentransporten verursacht.
Die 12'000 Strassenkilometer bis nach Europa belasten die Umwelt schwer.
Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA ist zu günstig. Interview mit Django Betschart, Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative.
Trotz Walliser Kontrolloffensive: Gefahrguttransporte bleiben erlaubt. Schweizweit soll jeder zehnte Transit-Lastwagen kontrolliert werden.
Am Fusse dieses Walliser Gletschers haben sich rund zwanzig im Umweltschutz engagierte Organisationen versammelt, um an die verschwundenen Gletscher zu erinnern.
Im seinem Zwischenentscheid hält das Bundesverwaltungsgerichts fest, dass die Beschwerde der Umweltverbände eingehend geprüft werden muss.
Jeder Deziliter «Berg»-Wasser produziert mit über 100 Gramm CO₂ mehr CO₂, als sein Eigengewicht.
NEAT und Alpenschutz: Bundespräsidentin Sommaruga muss verursachergerechte Abgaben einfordern.
Nun ist die Bahn frei für Kontrollen, um manipulierte Fahrzeuge von der Strasse zu nehmen.