«Das Votum für einen zweiten Tunnel ist eine Absage an eine effiziente Verkehrspolitik. Wird dem nachgelebt, werden alle die Zeche dafür bezahlen.» NZZ
«Angesichts der Tatsache, dass schon heute Pannenstreifen für den Verkehr freigegeben werden wie etwa bei Morges, ist es schwierig zu glauben, dass eine zweite Röhre keine Erhöhung der Kapazitäten bewirkt.» La Liberté
«Entschuldigt meine Naivität. Hat nicht der Bundesrat vor nicht einmal sechs Monaten gesagt, dass eine solche Idee nicht in Frage komme? Das ist eine eigenartige politische Kehrtwendung oder einfach unglaubliches Lobbying.» La Regione
«Manchmal ist eine salomonische Lösung barer Unfug. Eine solche Lösung will der Bundesrat am Gotthard.» St. Galler Tagblatt
«Doris Leuthard kann leicht behaupten, dass die verschiedenen Strassenprojekte einander nicht konkurrenzieren. Überzeugend aber ist das nicht.» LeTemps
«Der Bundesrat greift nun in die Trickkiste, um den Alpenschutzartikel zu wahren.» Aargauer Zeitung
«Die EU lobt den Bundesrat für sein Ja zu einer zweiten Röhre. Sie will diese
als Reserve in Notlagen nutzen.» NZZ am Sonntag
«Auch wenn die Verfassung eine Erhöhung der Transitstrassen-Kapazität in den Alpen verbietet, werden sich Wege für eine Spurfreigabe finden – indem man etwa eine temporäre Öffnung zu Spitzenzeiten nicht als Kapazitätserhöhung definiert.» Tages-Anzeiger/Bund
«Wir leben nicht in einer perfekten Welt und Versprechen haben nur jenes Gewicht, das man ihnen zugesteht.» L’Express
«In der Westschweiz herrscht das grosse Murren.» Tribune de Genève
«Der Bundesrat verspricht eine Röhre zu bauen, die keinen zusätzlichen Verkehr generiert, keine Staus abbaut, keinen Verkehrsfluss erleichtert. Einen überflüssigen Tunnel also.» Tages Woche, Basel
«Schon die Ankündigung einer zweiten Röhre hat die Interessen der Schweiz
in Europa verletzt. Mit der Aussicht auf mehr Strassenkapazität werden Italien und Deutschland die Zubringer zur Neat erst recht nicht vorantreiben.» Beobachter