Falls die Schweiz die 60-Tonnen-Lastwagen zulassen würde, wäre mit erheblichen Zusatzkosten zu rechnen. Eine Studie rechnet mit 1.5 Milliarden Franken, die in den kommenden 15 Jahren jährlich für Strassenbau und –unterhalt zusätzlich ausgegeben werden müssten. Die Studie in Auftrag gegeben hat das Bündnis NoMegatrucks. Ihm gehören über 40 Organisationen an.
Die Zulassung von 60-Tonnen-Lastwagen in der Schweiz würde die Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene massiv behindern. Auch das Risiko für die übrigen Verkehrsteilnehmer, in einen schweren Unfall verwickelt zu werden, würde stark zunehmen. Überdies hätte eine Zulassung grosse finanzielle Konsequenzen für Bund und Kantone.
Wie sich eine Zulassung im Detail auswirken würde, hat die Studie der Koalition «NoMegatrucks» skizziert. Beispielsweise erlitte der Strassenoberbau massive Schäden durch die 60-Tonnen-Lastwagen (Spurrillen, Risse usw). Zwar sind die grossen Brücken und Viadukte grundsätzlich stabil genug gebaut, doch kleinere Elemente wie Dehnungsstösse zwischen Strasse und Strassenbauwerk, Leitplanken, Lärmschutzwände oder Signalisationen müssten angepasst werden – das würde jährlich bis zu 1.5 Milliarden Franken kosten, und das über die nächsten 15 Jahre hinweg.
Die Studie hat nur die Auswirkungen auf die Autobahnen untersucht. Die Kosten würden sich fest erhöhen, wenn die Megatrucks auch auf Kantons- und Gemeindestrassen zugelassen würden. Unter anderem, weil viele Kurven sowohl ausgebaut als auch den grösseren Fliehkräften angepasst werden müssten. Ebenfalls hohe Kosten verursachen würden Ausbauten, damit die Lastwagen gut manövrieren können. Viele Parkplätze sind heute überdies zu klein für die über 25 Meter langen Riesenlastwagen, und der Verkehrsfluss würde sich generell verlangsamen.
Die Koalition ruft die Behörden auf, die Untersuchungen fortzusetzen und das Wissen über die Auswirkungen zu vertiefen. Nicht zuletzt auf dem Hintergrund, dass auf europäischer Ebene der Druck nach wie vor gross ist. Insbesondere die Niederlande und Dänemark drängen nämlich auf eine generelle Zulassung von 60-Tonnen-Lastwagen.
Kontakt
Elena Strozzi, Kampagne Leiterin, 079 555 33 79 oder 026 422 26 42
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Koalition NoMegatrucks.ch