Bei den Lastwagen ist punkto CO₂-Emissionen nichts gegangen: Der CO₂-Ausstoss eines Lastwagens ist heute praktisch gleich hoch wie im Jahr 1990. Dies geht aus einer heute veröffentlichten Studie des Umweltplanungsbüros KBP hervor. Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative, fordert: «Die Schweiz muss endlich auch für Lastwagen CO₂-Grenzwerte einführen. Während die EU strenge Grenzwerte für LKW anvisiert, werden hierzulande in der laufenden CO₂-Gesetzesrevision die Laster vollends ausgeklammert.» Emissionsarme Technologien für Lastwagen bestehen. Für deren vermehrte Nutzung braucht es gesetzliche Vorgaben.
Die im Auftrag der Alpen-Initiative verfasste Studie zeigt: Ein Lastwagen stösst heute praktisch gleich viel CO₂ aus wie vor 25 Jahren. Der Grund: Bis heute gibt es keine CO₂-Grenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge. «Das ist angesichts des Klimawandels mehr als ein Skandal», sagte Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative, heute in Bern vor den Medien. «Die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid des Strassengüterverkehrs sind kontinuierlich verschärft worden. Entsprechend sind die Emissionen dieser Luftschadstoffe im Vergleich zum Jahr 1990 um mehr als 80% zurückgegangen. Beim CO₂-Ausstoss konnten demgegenüber keinerlei Verbesserungen erzielt werden», erläuterte Res Isler, Mitinhaber des Umweltplanungsbüros KBP.
«Alpenschutz sieht anders aus: Die Alpen-Initiative fordert, dass endlich auch für Lastwagen CO₂-Reduktionsziele eingeführt werden», sagte Jon Pult. «Es ist eine verpasste Chance, dass der Strassengüterverkehr bei der laufenden CO₂-Gesetzesrevision im Parlament überhaupt kein Thema ist. Lastwagen dürfen nicht aus dem CO₂-Gesetz ausgeklammert werden. Die Zeit drängt: Um die Klimaerwärmung zu stoppen und die Reduktionsziele des Pariser Abkommens zu erfüllen, müssen die Treibhausgasemissionen in allen Bereichen reduziert werden.»
«Die Empa unterstützt eine CO₂-Gesetzgebung für Lastwagen», sagte Christian Bach, Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme bei der Empa. «Lastwagen, die Langstrecken fahren, sind aufgrund der hohen Laufleistung bezüglich CO₂-Emissionen sehr relevant. Emissionsarme Technologien sind verfügbar, ohne gesetzliche Vorgaben aber zu teuer.»
Aus der Studie geht hervor: Mit bestehenden Technologien könnte der Kraftstoffverbrauch von Lastwagen auf Langstrecken im Zeitraum 2015 bis 2030 um über einen Drittel gesenkt werden.
Kontakt:
→ Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative, 076 508 16 33
→ Res Isler, Mitinhaber des Umweltplanungsbüros KBP, 079 417 03 18
→ Christian Bach, Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme Empa, 079 708 17 22