Es braucht mehr Lastwagen-Kontrollen
Defekte Bremsen, übermüdete Chauffeure, überladene Lastwagen: Der Preisdruck zwingt die Transporteure zu fatalen Verstössen gegen die Vorschriften. Unter solch verzerrten Wettbewerbsbedingungen kann die Bahn nicht konkurrenzfähig sein. Systematische Lastwagenkontrollen sind deshalb ein wichtiges Element der Verlagerungspolitik. Sie sorgen sowohl für sichere Strassen als auch für den Schutz der Alpen vor übermässigem Schwerverkehr. Doch es bleibt noch viel zu tun.
Der Transport von Gütern auf der Schiene ist grundsätzlich viel sicherer als jener auf der Strasse. Auch sind die Kontrollen bei der Güterbahn viel strenger. So wird jeder Güterwagen vor der Abfahrt gründlich untersucht. Die SBB haben auf dem Schienennetz zudem hunderte von Kontrolleinrichtungen eingebaut. Jeder Güterzug in der Schweiz passiert mehrere solche Kontrollstellen.
Ein ganz anderes Bild auf der Autobahn: Jeder dritte in einem Kontrollzentrum untersuchte Lastwagen war 2022 mangelhaft unterwegs. Die meisten Verstösse betrafen die Betriebssicherheit. Damit das Dumping auf Kosten der Verkehrssicherheit ein Ende hat, müssen die vom Bund versprochenen Kontrollzentren nun rasch gebaut und mit genügend Ressourcen ausgestattet werden.
Der Bundesrat hat 2003 seine Pläne für ein schweizweites Kontrollnetz beschlossen, aber nie konsequent umgesetzt. Dies macht es möglich, dass die Strassentransporteure weiter bei der Sicherheit sparen können. Manche Firmen manipulieren sogar ihre Fahrzeuge, etwa beim Zusatzstoff AdBlue, der den Stickstoffausstoss reduzieren sollte. Solche Lastwagen stossen dann ein Vielfaches an Stickstoff (NOx) aus. Dieses Gas reizt und schädigt die Atmungsorgane.
Schwerverkehrskontrollzentren
Gesamtschweizerisch befinden sich heute (Stand 2022) acht Schwerverkehrskontrollzentren in Betrieb. (Quelle: Astra 2022). Sie liegen an den wichtigen Nord-Süd- und West-Ost-Achsen, aber auch an anderen Autobahnabschnitten mit viel Schwerverkehr. An der Autobahn A2 wurde am 2. Dezember 2022 ein weiteres Schwerverkehrskontrollzentrum bei Giornico/TI in Betrieb genommen.
Unsere Forderungen
- Fertigstellung des Kontrollnetzes gemäss Konzept von 2003.
- Intensivierung der Kontrollen
- Massnahmen gegen Manipulationen an den Abgasanlagen.
Aktuelle Beiträge
Schwerverkehrs-Kontrollstatistik 2023
Unzählige Mängel im Schwerverkehr: Viele sind zu gross und zu schwer für die Alpen und gefährden so die Sicherheit im Strassengüterverkehr.
Keine Verbesserung bei der Sicherheit
Die Sicherheit von Lastwagen verbessert sich seit Jahren nicht. Bei den Lieferwagen sieht es nicht besser aus.
Schwerverkehrs-Kontrollzentrum im Süden
Mit der Inbetriebnahme des Schwerverkehrskontrollzentrums Giornico (TI) wird endlich eine klaffende Lücke im Kontrollnetz geschlossen.
Schwerverkehrszentrum Erstfeld
Hohe Quote von Beanstandungen bei Last- und Lieferwagen.