Die Schiene kann den gesamten Güterverkehr über die Alpen bewältigen
Im Sommer wird der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Die Bahn kann dann jährlich 50 Millionen Tonnen Güter durch die Alpen befördern. Das…
Im Sommer wird der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Die Bahn kann dann jährlich 50 Millionen Tonnen Güter durch die Alpen befördern. Das…
Das Forschungsbüro Interface hat im Auftrag der Alpen-Initiative die finanziellen Auswirkungen einer 2. Gotthardröhre für die SBB berechnet. Die von…
Auch der Güterverkehr muss seinen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Soll dies gelingen, muss die Zahl der alpenquerenden Lastwagen…
In der Studie „Zur Vereinbarkeit der Einführung einer Alpentransitbörse mit den Vorgaben des EU-Rechts“ kommt Professorin Astrid Epiney der Universität…
Die Alpen-Initiative lehnt den Bau einer zweiten Strassentunnelröhre am Gotthard ab. Eine zweite Röhre ist verfassungswidrig, unnötig und zu teuer…
2016 werden die ersten Züge durch den Basistunnel am Gotthard fahren. Dank ihm können mehr Güter auf der Bahn durch…
Zusammenfassung Das Vorhaben des Bundesrates, am Gotthard eine zweite Strassentunnelröhre zu erstellen, wirft die Frage der Vereinbarkeit mit dem Alpenschutzartikel…
Die EFFINALP Studie befasst sich mit den wirtschaftlichen Auswirkungen von Lenkungsinstrumenten auf die verschiedenen Regionen und Wirtschaftssektoren. Die Einführung einer…
Bei der Sanierung des Gotthard-Strassentunnels können die Lastwagen einfacher verladen werden als vom Bund vorgeschlagen. Im Konzept der Alpen-Initiative wird…
Das Ingenieurbüro Müller-BBM Schweiz AG hat im Auftrag der Alpen-Initiative den Strassenvekehrslärm in den Alpentälern am Gotthard untersucht. Es ging…